Mittwoch, 24. Dezember 2008
Nun geht es in Chile weiter
24.12. Heilig Abend
Heute geht es schon um 5:00 Uhr los. Ich bin früh wach und kann den tollen Sternenhimmel bewundern: So schön sieht man bei uns die Milchstraße, die einzelnen Sterne und den Mond nicht. Es ist aber auch bitterkalt!!!
Nachdem wir das Geysirfeld besichtigt haben, baden wir mit sehr vielen anderen Tourteilnehmern in den Thermalquellen und frühstücken. Wir werden dann von Marin an der chilenischen Grenze abgesetzt, wo uns ein Bus aufnimmt, um uns nach San Pedro de Atacam in Chile zu bringen. Schon direkt hinter der Grenze ist die Straße viel besser und wird dann sogar richtig gut. Es gibt Notfallbuchten für die auf dieser Strecke verkehrenden Lastwagen. Insgesamt macht Chile einen ordentlicheren und besser strukturierten Eindruck als Peru und Bolivien, auch wenn die Häuser in San Pedro de Atacama ebenfalls aus Adobe und sehr einfach sind. Auch geht alles in den Geschäften und Agenturen viel zügiger und systematischer zu.
Wir rufen zu Hause an, beantworten unsere Weihnachtsmails und fahren für den späten Nachmittag noch ins Valle de la Luna: ein beeindruckendes Erlebnis. Vor allem der der Sonnenuntergang erzeugt ein tolles Farbenspiel.
Tal des TodesCanon
FigurenValle de la Luna
Untergang

Das tolle Weihnachtsmenu – Ensaladae ethnica für Ute und ein Menu mit einem gut medium gebratenen Steak für Stephan - und ein Gottesdienstbesuch runden den langen aber sehr schönen Heiligen Abend ab.
Die großen Beträge ( 1€ = 1000 chilenische Peso) sind arg gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich die Tausender wegdenkt, geht es ganz gut.

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte,
hier werde ich über meine touristische Rundreise durch Chile und Argentinien berichten. Die Berichte über Peru und Bolivien findet ihr immer noch unter perukreis.blogger.de.
Hier stelle ich auch die herunterladbare PDF-Dateien meiner Schiffsanreise zur Verügung: blog i (pdf, 460 KB)
Vielen Dank an alle, die mich begleitet oder unterstützt haben oder, die sich für meine Arbeit und meine Reise interessiert haben. Allen wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und ein neues Jahr in Zufriedenheit und bei guter Gesundheit.
Schneemaenner

... comment