Samstag, 14. Februar 2009
Rio im Regen - damit der Abschied leicht wird
Sonntag: Dank der Zeitumstellung haben wir doch noch eine ordentliche Mütze Schlaf bekommen, obwohl wir bis 3 Uhr in der Frühe Samba getanzt haben. Wir klären die Stationen Sao Paulo und Santos, bringen unser Gepäck zum Busbahnhof und starten zum Zuckerhut. Heute ist es sonnig und wir haben freie Sicht auf den Berg. Glücklicherweise ist es auch noch nicht zu heiß, so dass wir uns wohl fühlen und den tollen!!! Blick über die Stadt, die Inseln und den Hafen genießen. Nach unserer Rückkehr auf den Boden der Tatsachen ruhen wir noch etwas am Strand aus, sehen einen kleinen Karnevalsumzug und wollen danach im Zentrum Essen gehen. Hier ist es allerdings etwas unheimlich, da es nicht sehr gut beleuchtet ist und viele Obdachlose an den Straßen liegen. Wir gehen dann zum Buffet ins Windsor Hotel, wo es angenehm kühl ist und wir uns auf der Toilette frisch machen können. Auf der Busfahrt zum Busbahnhof kommen wir noch am hell erleuchteten Sambadromo vorbei.
Stadt
Zuckerhut
Karneval
Nacht

Samstag: Der Tag begann mit einem langen Kaffeetrinken und anschliessend folgte ein langer Stadtrundgang. Zuerst wanderten wir den Strand von Copacabana längs, dann ging es durch einen Tunnel in den naechsten Stadtteil. Leider waren der Zuckerhut und der Christus regenwolkenverhangen und wir kehrten unverrichteter Dinge zum Hostal zurueck, um unsere Wunden (Mueckenstiche) zu lecken. Nach einem leckeren Abendessen erwarten wir nun den Besuch in einer Sambaschule. Gute Nacht.
Wellen
Zuckerhut
Batida de Coco
Samba

Freitag: das Land ist wirklich supergruen aber viel bergiger als ich gedacht habe - jetzt sehen wir auch aermere Viertel und heruntergekommere Stadtteile - nach der Ankunft mit dem Fernbus fahren wir mit einem oertlichen Bus und einem Taxi zur Jugendherberge und erhalten so schon eine Stadtrundfahrt durch die modernen und kollonialen Viertel - nun machen wir uns in die Stadt Stadtteil Copacabana auf
Landkarte
Sandburg
Landschaft

Hier die bisherige Reise im Überblick:

Argentinien: blog vii (pdf, 1,215 KB)
Chile: blog vi (pdf, 1,058 KB)
Bolivien: blog v (pdf, 507 KB)
Peru: blog iv (pdf, 1,524 KB)
Anreise: blog i (pdf, 460 KB)

... comment